Zum ersten mal seit dem Jahr 2007, als das erste iPhone von Apple auf den Markt kam, gibt es seit Septemeber 2013 zwei verschiedene, aktuelle iPhone-Modelle. Wenn ein so großer und für die Branche wichtiger Konzern wie Apple eine solche Entscheidung trifft, gibt es zwei Hauptgruppen, die eine solche Entscheidung interessieren:
Dies ist die Nutzergruppe, die einem neuen, “schwächerem” iPhone am kritischsten gegenüber steht. Seit Beginn an oder zumindest seit es – meist günstigere – Konkurrent zu Apple’s Smartphone gibt, steht das iPhone für höchste Qualität, modernstes Design und Einfachheit im Umgang mit dem Betriebssystem. Kurz, Apple hat den Anspruch das Premium-Smartphone herzustellen. Mit diesem Produkt identifizieren sich die Nutzer, insbesondere die Fans, die den Apple-Lifestyle leben. Nicht verwunderlich ist es also, dass diese Gruppe zunächst etwas schluckt, wenn ein günstigeres, schwächeres, vielleicht nicht ganz so edles iPhone auf den Markt kommt. Doch es gibt neben den Kunden noch andere wichtige Stakeholder
Große kapitalhungrige Konzerne wie Apple funktionieren nur dadurch das jeder, ob Privatperson oder institutioneller Anleger, in Apple investieren kann. Dadruch stellen die Anleger der Firma Geld zur Verfügung, dass die Firma in die Entwicklung und Vermaktung neuer Produkte fließen lassen kann. Doch die Investoren machen das nicht zum Spaß, sondern sie erwarten sich dadurch eine Rendite. Und da das Risiko einem Unternehmen Geld zur Verfügung zu stellen größer ist, als beispielsweise der Bundesrepublik Deutschland, erwarten die Investoren auch eine entsprechend höhere Rendite.
Aufgabe von Apple ist es also, nachhaltig Werststeigerungen (Value-based Marketing) für seine Investoren zu generieren. Und genau diese Gruppe ist es, die sich über die Erweiterung der Produktpalette zum iPhone 5c hin sehr freut.
Hier schließt sich der Kreis und wir kommen zurück zu unserem zentralen Thema, die Tatsache, dass sich das iPhone 5c gut verkaufen lässt geht auf eine Erkenntnisse und strategische Entscheidungen des marktnahen Marketings von Apple zurück.
Apple baut das iPhone 5c also nicht etwa, weil man der Meinung ist, ein solches hat dem Produktportfolio noch gefehlt. Vielmehr hat das Unternehmen ermittelt und herausgefunden, dass der Markt ein solches benötigt. Warum?
Apple ist ein marktorientiertes Unternehmen. Als Solches spielt das strategische Marketing bei Apple eine große Rolle. Apple beobachtet, was der Markt wirklich braucht und liefert die entsprechenden Produkte.
Ist Ihnen aufgefallen, dass es in diesem Marketing-Artikel zu Apple’s iPhone 5s und 5c nicht um deren Vermarktung ging? Falls Sie das wundert, sollten Sie unseren Artikel zum großen Missverständnis um den Begriff Marketing lesen.
Bildquellenangabe (iPhone 5C): Kārlis Dambrāns / flickr.com (Lizenz: CC BY 2.0)
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